Interview mit dem Tierpfleger der Flamingos


Interview mit dem Tierpfleger


Gibt es etwas was Sie speziell fasziniert an den Flamingos?

Es gibt sicher verschiedene Aspekte, jetzt zum Beispiel gerade das Balz, Brut und Paarungsverhalten. Natürlich auch die Gemeinschaft, welche hier funktionieren muss, das ist sicher sehr speziell, wie sie sehen ist hier aber auch immer ein wenig ein "gekäär" und "gschlegu", und doch suchen sie immer wider die Nähe zueinander. Sie sind schließlich auch voneinander abhängig.


Wie ist die Nahrungroutine der Tiere hier im Tierpark?

In der Natur bevorzugen Flamingos hauptsächlich die Salinen Krebse, hier bei uns jedoch haben wir ein künstlich hergestelltes Pelletsfutter, welches alle wichtigen Nährsthoffe und Vitaminen sowie Mineralien enthält. Auch ist der Farbstoff Karotin enthalten. Zwischenzeitlich erhalten sie auch noch zusätzlich ein paar Salinen Krebse zur Ergänzung.


Gibt es Gesundheitprobleme hier im Tierpark Dälhölzli?

Natürlich müssen wir vorgeschriebene Maasnahmen einhalten, die Tiere sind unter Tierärztlicher Beobachtung. Auch mussten wir im vergangenen Jahr die Vogelgrippe Impfung durchführen.
Am empfindlichsten ist der Flamingo an den Füßen, die Schwimmhäute sind sehr fein und deshalb empfindlich. Um solche Risiken zu umgehen muss man Flamingos auf natürlichem Untergrund halten, wie hier Schlick und Gras. 


Kann der Flamingo auch schwimmen?

Der Flamingo hält sich schon hauptsächlich in siechteren gebieten auf, aber er kann schon auch schwimmen, gerade zur Gefieder pflege begibt er sich in tiefere Gebiete. Deshalb wurden hier im Teich auch verschieden tiefe stellen angelegt.


Wie alt kann ein Flamingo im Tierpark werden?

Hier im Dälhölzli haben wir Tiere über 50 Jahren, sie können auch ca, 60 Jahre leben. In der Natur werden sie natürlich nicht so alt, da der Feind droht, und die Nahrung nicht gewährt ist.


In welchem Alter verfärbt sich das Fell?

Mit 4 Jahren sind die Tiere ausgewachsen bis dahin verfärben sich erst die Schwingen dann auch der Körper, und schlussendlich der Schnabel und die Füße. Je dunkler Füße und Schnabel desto jünger der Flamingo.  

 Wie lange kann ein Flamingo auf einem Bein stehen?

So lange wie er will, denn zum einen ist es die Entspannungss  Position und zu anderen Isolation im Winter. Gerade im Winter stehen sie hier bei uns, da sie ja nicht nach Süden ziehen können, fast immer auf einem Bein.


Befinden sich die Flamingos gerade in der Brutzeit?

 Ja, es war vor einigen Wochen das Balzverhalten und die Paarungseit zu beobachten, nun sind sie in der Brutphase. Jeweils ein Pärchen kümmert sich um ein Ei und ein Nest, Männchen und Weibchen wechseln sich regemlässig ab, das Nest ist nie alleine.